Monatsarchive: April 2010
Klardenker 28.04.2010 KIN 020
Hallo Klardenker,
in der schnelllebigen Zeit gerät die Aschewolke samt Flugverbot immer weiter in Vergessenheit. Ich werde weiter beobachten, ob Goldman nun von der EU deswegen unter Anklag gerät und die Dinge endlich auf den Tisch kommen. Ich befürchte, daß sich in 2 – 3 Wochen schon niemand dafür interessiert. Weiterlesen
Nachtrag zum Klardenker 20.04.2010 Kin 14
Hallo Klardenker,
wir lagen mit der Analyse ganz richtig, was die Vermutungen über die wirklichen Ursachen der Aussetzung des Flugverkehrs betrifft. Lesen Sie dazu den kurzen Kommentar auf der Kehrwoche samt der dazugehörigen Verlinkung. Wenn Barroso ernst macht und wie die Staatsanwaltschaft in den USA die wirklichen Täter verfolgt und anklagt, dann scheren diesesmal namhafte Vertreter des Systems aus und decken den Schwindel nicht mehr. Weiterlesen
Klardenker 20.04.2010 KIN 012
Hallo Klardenker,
Nach dem Aufwachen heute morgen habe ich als erstes Fernsehen angeschaltet, mache ich sonst nie, aber diesmal wollte ich sehen, was und wie in den Medien berichtet wird. Wenn der Blick erst einmal frei ist, dann ist das schon äußerst amüsant.
Blick nach draußen – strahlender Sonnenschein. Glasklare Sicht.
In den Tickern – es gibt immer noch offiziell ein Flugverbot, aber es wird geflogen.
Gestern morgen war es besonders amüsant: alle Flughäfen zu, aber nein ein paar waren offen und dort wurde nach www.flightradar24.com auch fleißig geflogen. Und wissen Sie wo: in Skandinavien, also über Schweden und Norwegen. Also wenn es denn eine für den Flugverkehr gefährliche Aschewolke gegeben hat, dann müßte Sie aufgrund der stabilen Hochdrucklage über Deutschland am Wochenende genau dort gewesen sein. Das bezeugten alle Satellitenbilder.
Aber Stockholm und Oslo waren offen. Nun habe ich mich einmal näher mit dem Vulkan beschäftigt. Weiterlesen
Klardenker 18.04.2010 KIN 010
Hallo Klardenker,
Heute Morgen habe ich mich einmal wieder zum Sport durchgerungen, stieg auf mein Rennrad und drehte bei strahlendem Sonnenschein und einer Klarsicht, wie ich Sie selten hatte eine Runde südlich des Müggelsees, Einflugschneise Flughafen Schönefeld, bei mir in Berlin. Kein Fluglärm, keine Wolke, strahlender Sonnenschein, fast kein Wind und ich hing meinen Gedanken nach. Plötzlich durchzuckte mich ein Gedanke, besser eine Beobachtung und trieb mich schneller nach Hause und an meinen Computer, als ich eigentlich vor hatte. Ich hatte so eine erstaunlich gute Zeit.
Was war der Auslöser?
Wie gesagt, fast kein Wind, aber das laue Lüftchen das wehte, kam von Süden. Das war der Kick.
Wo liegt doch eigentlich Island? Was legt seit 3 Tagen den europäischen Luftraum (der wichtigsten NATO-Staaten in Europa) so ziemlich vollständig lahm?
Kann es sein, daß eine Aschewolke, selbst wenn Sie über 8 km hoch ist, die klarste Sicht ermöglichte, an die ich mich gerade erinnern kann?
Gut – die Jauchebomber blieben auch am Boden und /oder der gewöhnliche Luftverkehr scheint auch nicht ohne zu sein. Aber derart klar? Weiterlesen
Klardenker 10.04.2010 KIN 262
Hallo Klardenker,
diese Zeilen dienen u.a. als weiterer Test, ob dieses Ding auch in den Verteiler geht. Das war beim letzten Klardenker vom 23.03. nämlich nicht überall der Fall. Dafür steht er ja für die nächsten Monate komplett im Netz. So ist es halt bei der Einführung neuer Technik. Es ist also nicht alles verloren.
Ich möchte diesen Klardenker dafür benutzen, dieses Netzwerk dazu anzuregen, Weiterlesen